Dr. rer. medic. Franz Hütter, M.A. ist seit 20 Jahren Berufspendler zwischen Wissenschaft und Praxis. Sein Kernanliegen ist ein umfassender Wissenschaftstransfer aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in die Anwendungsfelder Führung sowie Learning & Development. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium an der Ludwig-Maximilians- Universität (LMU) in München mit Schwerpunkten in Kognitiver Linguistik und Literaturtheorie wechselte er als Kommunikationsspezialist in die Industrie. Hier verantwortete er bei einem Unternehmen im Automotive IT-Sektor zuletzt den Bereich Communications.

Nach zahlreichen zertifizierten Trainer- und Coach-Ausbildungen, viel Hands-on Praxis als Leiter von Seminaren und Workshops in unterschiedlichen Branchen führte seine Neugier den bekennenden Lernjunkie auf die naturwissenschaftliche Seite seiner kommunikationspsychologischen Interessen. Unter anderem promovierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) über genetische Determinanten der Empathiefähigkeit und forschte am dortigen Institut für Pharmakogenetik. Heute lehrt Franz Hütter an der wirtschaftspsychologischen Fakultät einer Management School Applied Cognitive Neuroscience.

Franz Hütter ist seit 2010 Gründer und Inhaber von BRAIN-HR, eines privaten Instituts für wissenschaftliche Fortbildung und Beratung im Human Resources Sektor. Kernprodukt von BRAIN-HR ist eine TÜV-zertifizierte „Scientific Trainer“ Ausbildung als Beitrag zur Professionalisierung des Learning & Development. Franz Hütter ist Autor von drei Büchern und über 40 Fachbeiträgen zum wissenschaftlich fundierten Praxistransfer.